HomeNewsAgendaKontaktVerwaltung2000Strichpunkt
P4300038.jpg
Portal Zurzibiet
Home > News > Newsarchiv 2014

Projekt Hochwasserschutz

Goldenbühlstrasse / Propsteiweg

An der Gemeindeversammlung vom 4. Dezember 2013 wurde ein Kredit über Fr. 158'000.-- betreffend dem Projekt Hochwasserschutz Goldenbühlstrasse/Propsteiweg zurückgewiesen.

Am 11. März 2014 haben Vertreter des Kantons, der Gemeinde und der involvierten Ingenieurbüros anlässlich einer Infoveranstaltung ausführlich über die Gefahrenkarte Hochwasser und das vorliegende Projekt informiert. An dieser Infoveranstaltung einigte man sich darauf, dass für den unteren Teil des Hochwasserschutzprojektes Goldenbühlstrasse / Propsteiweg (ab Einmündung Propsteiweg) zusätzliche Varianten ausgearbeitet werden.

Die ausgearbeiteten Varianten wurden im Oktober 2014 mit den Anstössern an einer weiteren Infoveranstaltung und anlässlich eines Augenscheins besprochen. Daraus entstand schlussendlich eine für die betroffenen Anstösser akzeptable neue Variante, welche aufgrund verschiedener Anpassungen jedoch mit Fr. 186'000.-- auch rund 18% mehr Kosten verursacht als die Variante, welche vor einem Jahr zurückgewiesen wurde. Das AGV wird bei einer Genehmigung des Kredites eine Subvention von bis zu 40% der Kosten an das Projekt beisteuern. Der entsprechende Kreditantrag wurde vom Gemeinderat für die Gemeindeversammlung vom 3. Dezember 2014 traktandiert.

zurück zur Übersicht

© Gemeinde Wislikofen 2007-2017ImpressumSitemapKontaktE-Mail