HomeNewsAgendaKontaktVerwaltung2000Strichpunkt
P4300027.jpg
Portal Zurzibiet
Home > Diverses > Dorfleben & Berichte

SEBA (Spiegel-Eier-Brat-Automat)

ist auf Erfolgskurs!

Sven Rohner aus Mellstorf, Lucien Halada aus Kirchdorf und Damian Laube aus Wislikofen haben anlässlich ihrer Maturarbeit einen Spiegeleier-Bratautomat (SEBA) entwickelt (die Botschaft berichtete im Dezember). Inzwischen haben die drei jungen Männer die Matur mit Erfolg bestanden.

Filmvorführung bei YouTube

http://www.youtube.com/watch?v=rzSr70ck8JM

Der Spiegeleier-Bratautomat überzeugte die Verantwortlichen der Kantonsschule Baden dermassen, dass diese Arbeit nicht nur mit der Note 6 bewertet wurde, SEBA wurde auch als eine von vier Maturarbeiten an den kantonalen Wettbewerb geschickt. Im Kanton Aargau wurden aus 24 Maturarbeiten insgesamt 6 prämiert. Die Arbeit der drei Maturanden gehörte nicht mehr zu den prämierten, sie sind aber mit Recht stolz, dass sie mit ihrer Entwicklung viele Menschen begeistern können.

Die Wege der drei Freunde gehen nun in verschiede Richtungen, während Sven Rohner und Lucien Halada im Herbst in die ETH Zürich zum Maschinenbaustudium antreten werden, wird Damian Laube nach einem Praktikum und der RS sich zum Agroingenieur in Zollikofen ausbilden lassen.

Die Materialkosten für die Maturarbeit belasten das Budget der drei Studenten noch immer und sie haben sich daher entschlossen, die Unkosten mittels Vorführungen von SEBA zu decken. Eine erste Gelegenheit bietet die 1. Augustfeier in Schneisingen. Der Gemeinderat Schneisingen hat sich entschlossen den traditionellen Zmorgebrunch mit der Präsentation von SEBA zu bereichern.

Vorführungen

Anfragen für Vorführungen für Firmenanlässe, als Publikumsfang für Gewerbeausstellungen usw. nimmt Sven Rohner, Mellstorf, Tel. 079 539 35 12 oder via Mail: rohnersven@hotmail.com entgegen.

Die drei Studenten ziehen auch den Verkauf von SEBA in Erwägung.

zurück zur Übersicht

© Gemeinde Wislikofen 2007-2017ImpressumSitemapKontaktE-Mail