HomeNewsAgendaKontaktVerwaltung2000Strichpunkt
P4300039.jpg
Portal Zurzibiet
Home > News > Newsarchiv 2011

Information Feuerwehr

Fisibach-Kaiserstuhl & Siglistorf-Wislikofen

Geschätzte Kameradin, geschätzter Kamerad. In den nächsten zwei bis drei Jahren entstehen durch natürliche Abgänge in unseren Reihen diverse personelle Engpässe.

Vor diesem Hintergrund haben sich einige Mitglieder beider Feuerwehren Gedanken über die Zukunft gemacht. Es wurden mehrere mögliche Szenarien ausgearbeitet. Anlässlich einer Sitzung Ende 2010 wurde der Wunsch geäussert, die Machbarkeit einer Feuerwehr für unsere vier Gemeinden genauer zu untersuchen. Im Januar dieses Jahres haben sich beide Feuerwehrkommissionen einstimmig hinter diese Idee gestellt. Alle drei Gemeinderäte und der Stadtrat haben ebenfalls ihre Zustimmung zur Weiterführung des Projekts erteilt. Im März wurde eine Kerngruppe mit fünf Feuerwehrangehörigen gegründet. Die vier Gemeindevertreter werden ebenfalls eingebunden.

Ein provisorischer Zeitplan sieht folgende Meilensteine vor:

2011 Zusammenarbeit wie bisher mit diversen gemeinsamen Übungen
2012/2013 Vereinheitlichung der Ausbildung
Juni 2013 Abstimmung durch alle vier Gemeindeversammlungen
01.01.2014 Einsatzbereitschaft der neuen Feuerwehr


Zwischenzeitlich sind natürlich noch viele weitere Aufgaben zu bewältigen und Fragen zu klären. Dafür braucht es die Unterstützung der ganzen Mannschaft. Leider sind im Vorfeld bereits Informationen an die Presse durchgedrungen. Dafür möchten wir uns entschuldigen. Wir freuen uns darauf, zusammen mit allen Angehörigen der beiden Feuerwehren, etwas Gutes für die Zukunft auf die Beine zu stellen.

Wir zählen weiterhin auf Dich!
Mit kameradschaftlichen Grüssen
Die Kerngruppe: Rolf Schuhmacher, Daniel Joho, Walter Liotto, Daniel Michel, Philipp Bühlmann

zurück zur Übersicht

© Gemeinde Wislikofen 2007-2017ImpressumSitemapKontaktE-Mail