HomeNewsAgendaKontaktVerwaltung2000Strichpunkt
P4300034.jpg
Portal Zurzibiet
Home > Diverses > Dorfleben & Berichte

Wisli-Clo ist eingeweiht

Den Vereinsverantwortlichen von Wislikofen ist klar, dass die Welt nicht darauf gewartet hat, dass sie wieder im Besitze eines eigenen WC-Wagens sind. Und dennoch trafen sich am letzten Samstag im Oktober die Vereinspräsidenten von Wislikofen zusammen mit den «stillen Schaffern» und haben den neuen WC-Wagen (Wisli-Clo) eingeweiht.

Die Wisliker Dorfvereine waren schon seit Jahrzehnten im Besitze eines WC-Wagens. Von diesem musste anfangs Jahr Abschied genommen werden, weil er nicht mehr renovierbar war. Durch Zufall konnte günstig ein Occasions-WC-Container erworben werden.

In den letzten Monaten wurde dieser in mühseliger Klein- und Grossarbeit in der Werkstatt von Eugen und Josef Rohner zu einem WC-Wagen umgebaut. An vorderster Front arbeitete Eugen Rohner unermüdlich im Frondienst. Er durfte dabei auf die Mithilfe von vielen «stillen Schaffern» zählen, die ihm halfen, so manches Kleinteil zu besorgen oder herzustellen oder waren einfach da, wenn eine Hand zu wenig war.

Für die Aussengestaltung war Fachwissen und künstlerisches Know-how gefragt. Diese wurde bei Patrick Birchmeier, Maler von Baldingen, und Helen Puorger, Künstlerin von Würenlingen, gefunden. Das Wisli-Clo ist nun ein Blickfang, das auch beim Anstehen zum Verweilen einlädt.

Die Vereinsverantwortlichen sind hoch erfreut, dass so viele «stille Schaffer» unentgeltlich mitgeholfen haben, ohne sie wäre die Realisierung kaum möglich gewesen.

Für die Materialkosten wurden aus der näheren Umgebung viele private und geschäftliche Sponsoren gefunden, die Vereine danken herzlich dafür.

Am Samstag war Gelegenheit geboten, all das Geschehen der letzten Monate fürs Wisli-Clo zu würdigen und zu ehren. Bei einem Apéro wurde gestaunt, bewundert, ausgetauscht und sich gefreut. Die Vereinsverantwortlichen dankten den «Schaffern», speziell wurde Eugen Rohner geehrt und ihm mit einem Präsent für viele geleistete Stunden gedankt.

Das Wisli-Clo kann ab sofort gemietet werden. Die entsprechenden Unterlagen sind auf www.wislikofen.ch unter Vereine ersichtlich. Dort findet man Fotos, Technische Details, Mietformulare sowie Sponsorenliste.

zurück zur Übersicht

© Gemeinde Wislikofen 2007-2017ImpressumSitemapKontaktE-Mail