HomeNewsAgendaKontaktVerwaltung2000Strichpunkt
P4300028.jpg
Portal Zurzibiet
Home > News > Newsarchiv 2010

Wasserversorgung Wislikofen

Trinkwasserbericht

Die Wasserversorgung muss mindestens einmal im Jahr die Abonnenten über die Qualität des Trinkwasser informieren. Das von der Wasserversorgung Wislikofen abgegebene Trinkwasser ist ausschliesslich Grundwasser (GWP Trotte).

weiter…

Irene Keller

Kopf des Monats Dezember 2010

Diesen Monat stellen wir Ihnen in unserer Rubrik "Kopf des Monats" Irene Keller vor, die Präsidentin des Frauenvereins Baldingen-Böbikon.

weiter…

Polizeireglement

Die Gemeinderäte haben das vom Führungsausschuss der Regionalpolizei überarbeitete Polizeireglement genehmigt, es wird per 1. Januar 2011 in Kraft gesetzt. Das neue Polizeireglement ist ab sofort unter Dokumente und Infos verfügbar.

Eichenprojekt Kaiserstuhl, Rümikon, Wislikofen

Am Sanzenberg soll eine Fläche von einer Hektare mit Eichen bepflanzt werden. Die Eiche ist in der Schweiz eine selten gewordene Baumart. Die Förderung ist aus wirtschaftlichen und ökologischen Gründen sinnvoll.

weiter…

Ersatz Reservoir Hofacherquelle

Das Reservoir der Hofacherquelle muss ersetzt und teilweise Leitungen erneuert werden. Da daran mehrere Parteien, u.a. auch die Gemeinde Wislikofen, beteiligt sind, wurde das Baugesuch im Namen der Interessengemeinschaft Hofacherquelle eingereicht.

weiter…

Friedhof Wislikofen

Nachdem am Infoanlass vom 20. Oktober 2010 die geplanten Anpassungen auf dem Friedhof Wislikofen vorgestellt und von den zahlreich anwesenden Besuchern positiv aufgenommen wurden, werden die Arbeiten zusammen mit einer Grabräumung im alten Friedhofteil (welche noch sep. publiziert wird) im Frühling 2011 ausgeführt.

Beschlüsse der Gemeindeversammlung

ab sofort online

Gestützt auf § 26 Abs. 2 des Gemeindegesetzes werden die Versammlungsbeschlüsse veröffentlicht. Das PDF mit den Beschlüssen kann ab sofort unter dem Menupunkt "Gemeindeversammlung" heruntergeladen werden.

weiter…

Wappen & neue Hinweistafeln

beim Ortseingang

Der Gemeinderat hat für das „Infohäuschen“ welches von Mellstorf her kommend kurz vor der Einfahrt zum Schulhausparkplatz steht, eine beidseitig sichtbare Tafel mit dem Wappen der Gemeinde erstellen lassen.

weiter…

Traumstart für den Red Taurus

So schnell vergeht die Zeit und nach einem intensiven Aufbautraining über den Sommer und einem abschliessenden Trainingslager in Sedrun, sind bereits schon wieder zwei Runden gespielt.

weiter…

Demission als Stimmenzähler

Martin Schweri hat infolge Wegzug aus Wislikofen seine Demission als Stimmenzähler per November 2010 eingereicht.

weiter…

Cheminée bei der Brötlistelle Eich

Leichte Renovation nötig...

Der Gemeinderat wurde darauf aufmerksam gemacht, dass das Cheminée bei der Brötlistelle Eich einige lose Backsteine hat. Der Gemeinderat hat nun den Auftrag für eine leichte Renovation des Cheminées vergeben.

Alteisenmulde – neuer Standort

Die Alteisenmulde, welche zusammen mit der Gemeinde Siglistorf betrieben wird, hat einen neuen Standort. Sie steht nicht mehr bei der Firma Meier-Laube, sondern neu bei Marcel Steiner auf dem Eichhof in Siglistorf.

weiter…

Diego C. Petraccini

Kopf des Monats November 2010

Weil die Verwaltung2000-Gemeinden zum gleichen Schulkreis gehören wie die Gemeinde Bad Zurzach, stellen wir gerne den neuen Jugendarbeiter des Vereins Jugenarbeit Bad Zurzach vor.

weiter…

Betriebsvertrag Nachtbus

Niederweningen-Fisibach

Die Gemeinde Schneisingen unterbreitete den am Nachtbus beteiligten Gemeinden den Entwurf des Betriebsvertrages zur Stellungnahme.

weiter…

Richtplan – Gesamtrevision

Der Richtplan des Kantons Aargau wird gesamtüberholt. Die Unterlagen über die Gesamtrevision können beim Gemeindebüro eingesehen werden oder unter der Homepage des Departementes Bau Verkehr und Umwelt des Kantons Aargau (BVU) angesehen werden.

weiter…

Änderung der Urnenöffnungszeiten

Da die Urnenöffnung jeweils am Samstag Abend von 19.45 – 20.00 Uhr bei der Trotte Mellstorf praktisch nicht mehr bzw. teilweise sogar gar nicht mehr zur Stimmabgabe benützt wurde, hat der Gemeinderat beschlossen, dass zukünftig die Stimmabgabe an der Urne, wie in allen anderen Verwaltung2000-Gemeinden, nur noch am Hauptwahltag, also am Sonntag möglich ist.

weiter…

Biberschutz beim Tägerbach

Der Kanton hat gegenüber der Trotte Mellstorf einen für Fische und Biber unüberwindbaren Absturz bei einem Geschiebesammler im Tägerbach durch eine Blockrampe ersetzt.

weiter…

Pro Senectute: Neuer Standort

seit dem 15. September 2010

Die Pro Senectute Bezirksberatungsstelle Zurzach zügelte aus dem alten Schulhüsli in das neue Gebäude der Raiffeisenbank.

weiter…

Flughafenpolitik

Das SIL-Objektblatt und der kantonale Richtplan sind derzeit zur öffentlichen Anhörung aufgelegt.

weiter…

Hundehaltung

Leider musste vermehrt festgestellt werden, dass in einigen Gemeinden Hunde, vor allem in der Nacht, frei herumlaufen.

weiter…

Neues Gesicht

bei der Verwaltung2000

Am 9. August 2010 hat Liliane Ehrensperger aus Schneisingen ihre Lehre bei der Verwaltung2000 begonnen.

weiter…

Strichpunkt

Das neue Mitteilungsblatt der Verwaltung2000

Im Rahmen der Umstrukturierungen innerhalb der Verwaltung2000 im letzten Jahr und dem Bezug der gemeinsamen Räumlichkeiten aller Gemeindekanzleien im Gemeindehaus Rekingen,…

weiter…

Robi Dog / Versäuberung von Hunden

An der Gemeindeversammlung vom 9. Juni 2010 wurde angeregt, dass immer wieder volle Hundekotbeutel auf dem Belchen am Strassenrand deponiert werden, weil es dort keinen Rob Dog Behälter hat.

weiter…

Neuer Wahl- & Abstimmungsbriefkasten

beim Schulhaus

Weil der alte Briefkasten oftmals aufgrund der vielen brieflichen Stimmabgaben überfüllt war und so die Sicherheit der Unterlagen nicht mehr gegeben war, hat der Gemeinderat einen neuen, speziellen Wahl- und Abstimmungsbriefkasten beim Schulhaus angeschafft. Der Briefkasten erfüllte vor und am 13. Juni bei den kantonalen Abstimmungen zum ersten mal seinen Zweck.

Vermietung Kochschule

im Mehrzweckgebäude Wislikofen

Die Räumlichkeiten der Kochschule Wislikofen werden aktuell nicht mehr von der Schule für den Kochschulunterricht gebraucht. Durch Initiative der Landfrauen wurden die Räumlichkeiten (Kochschule und Esszimmer) saniert und gemütlich hergerichtet.

weiter…

Biometrischer Reisepass (Pass10)

Wichtige Infos & Neuerungen

Am 1. März 2010 tritt auf Bundesebene das neue Ausweisgesetz in Kraft. Der neue Schweizer Pass (Pass10) wird einen Chip enthalten, auf dem neben den Personendaten auch ein Gesichtsbild und zwei Fingerabdrücke gespeichert sind.

weiter…
© Gemeinde Wislikofen 2007-2017ImpressumSitemapKontaktE-Mail